Feb. 13, 2024 - Min LesedauerMin Lesedauer

Wie sich Lebensstilfaktoren auf Parodontitis auswirken 

Dieser Artikel ist Teil einer 5-teiligen Serie, die sich mit den Folgen von Parodontitis beschäftigt. Lebensstilfaktoren sind einer von fünf bestätigten Hauptrisikofaktoren für die Entstehung einer Parodontitis.

Inhalte

Dieser Artikel beschäftigt sich mit Parodontitis, der sich auf Lebensstilfaktoren als einen von fünf wichtigsten bestätigten Risikofaktoren konzentriert. Weitere Faktoren sind subgingivaler bakterieller Biofilm, Genetik, systemische Erkrankungen und verschiedene Faktoren. Der Einfluss dieser Faktoren variiert, wobei die Genetik bei jüngeren Patienten und Lebensstilfaktoren bei älteren Menschen eine größere Rolle spielen. Studien zeigen, dass sich die Wahl des Lebensstils auf das Risiko von Parodontitis auswirkt, indem sie das Immunsystem und die Kieferintegrität beeinträchtigt. 


Die anderen vier Risikofaktoren werden in weiteren Artikeln untersucht.

Dazu gehören:

  1. der subgingivale bakterielle Biofilm sowohl auf der Zahnwurzeloberfläche als auch in der Zahnfleischtasche
  2. Genetische Risikofaktoren und epigenetische Modifikationen
  3. Systemische Erkrankungen
  4. Sonstige Faktoren

Für jeden einzelnen Parodontitisfall variiert der relative Einfluss jedes dieser fünf Faktoren und erfordert eine genaue Bestimmung des klinischen und, wenn möglich, interdisziplinären Urteilsvermögens.

Generell gilt: Je jünger der Patient, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Genetik eine große Rolle bei der Entstehung der Parodontitis gespielt hat. Umgekehrt gilt: Je älter der Patient, desto größer sind die anderen Faktoren, die eine Rolle spielen, wie z. B. der Lebensstil.

Die Lebensstilfaktoren, die mit dem Risiko einer Parodontitis verbunden sind, sind Gegenstand einer Vielzahl von medizinischen und wissenschaftlichen Studien. Diese Studien haben ergeben, dass viele Lebensstilfaktoren das Risiko für Parodontitis erhöhen, vor allem indem sie die Reaktion des Immunsystems auf Mundbakterien beeinflussen oder die strukturelle Integrität von Kiefer und Zähnen beeinträchtigen.

Patienten darüber zu informieren, wie sich ihr Lebensstil und ihre Gewohnheiten auf ihre Mundgesundheit auswirken, ist wichtig und kann eine Rolle bei der Förderung von Prävention und besseren Behandlungsergebnissen spielen.

In diesem Artikel werden spezifische Lebensstilfaktoren untersucht, die das Risiko für die Entwicklung und den Schweregrad von Parodontitis erhöhen, und Empfehlungen gegeben, wie Patienten diese Lebensstilfaktoren ändern können, um ihr persönliches Risiko zu senken.

Spezifische Lebensstilfaktoren, die das Risiko für Parodontitis erhöhen

Jeder der folgenden Lebensstilfaktoren beeinflusst die Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient eine Parodontitis entwickelt:

Schlechte Mundhygiene

Ohne Bakterien entsteht keine Parodontitis. Daher werden diese als separater Faktor in der Kausalität der Parodontitis betrachtet. Die Plaque-Kontrolle, also die effektive Bekämpfung des Biofilms, gilt daher als wirksamste Präventionsmaßnahme gegen Parodontalerkrankungen. Die Plaquekontrolle ist jedoch hauptsächlich eine Frage des Verhaltens und könnte daher als Lebensstilfaktor angesehen werden. In unserem kürzlich erschienenen Whitepaper erörtern wir, wie Strategien zur Verhaltensänderung die Mundhygiene beeinflussen können.

Rauchen

Die Forschung hat gezeigt, dass Tabakrauchen auf verschiedene Weise eine Rolle bei der Pathologie der Parodontitis spielt. Dazu gehören eine Verschiebung hin zu einem pathogeneren oralen Mikrobiom, eine gestörte Durchblutung des Zahnfleisches, eine Dysfunktion der Neutrophilen, ein erhöhter Spiegel an proinflammatorischen Mediatoren und ein erhöhter Gehalt an T-Zellen, die immunogener sind.

Rauchen beeinträchtigt auch das Heilungspotenzial des betroffenen Zahnfleischgewebes.

Obwohl die derzeitige Evidenz für die Förderung anderer gesunder Lebensstile begrenzt ist, hat die Literatur gezeigt, dass bei Parodontitis-Patienten Interventionen zur Raucherentwöhnung wirksam sind und somit die Mundgesundheit verbessern.

Alkoholkonsum

Hier haben Studien gezeigt, dass Alkoholkonsum mit einem moderat erhöhten Schweregrad der Parodontitis einhergeht und als unabhängiger modifizierbarer Risikofaktor für Parodontitis angesehen werden kann.

In Bezug auf die zugrunde liegenden Mechanismen zeigt die Forschung, dass sich Alkoholmissbrauch negativ auf das orale Mikrobiom auswirkt, während er gleichzeitig die Funktionen von Neutrophilen, Makrophagen und T-Zellen beeinträchtigt und die Immunantwort verändert. Es wird auch mit einer gestörten Knochenregeneration in Verbindung gebracht.

Stress

Es besteht ein klarer psychobiologischer Zusammenhang zwischen chronischem Stress und den damit verbundenen Erkrankungen auf der einen Seite und Parodontalerkrankungen auf der anderen Seite. Chronischer Stress verändert den Heilungsprozess des Gewebes, indem er die Geschwindigkeit erhöht, mit der Zytokine, Interleukine (IL-1β, IL-6, IL-8) und TNF-α produziert werden, was zu einer Zunahme der Schwere der parodontalen Schäden führt.

Stress überlastet auch Aspekte der Immunantwort wie Mitogenstimulation, Antikörper- und Zytokinproduktion, dereguliert die gesamte Immunantwort und fördert dadurch die Entwicklung von Parodontitis.

Einige Studien zeigen, dass Hormone, die unter Stress freigesetzt werden, eine Vermehrung von Bakterien wie Fusobacterium nucleatum verursachen können, was die Schwere der parodontalen Schäden beinflusst.

Weitere Informationen finden Sie unter "Die Auswirkungen von Stress auf Parodontitis: Risikoindikator oder Risikofaktor?", in dem Forschungsergebnisse zitiert werden, die darauf hinweisen, dass "die Aufmerksamkeit und das Bewusstsein für Stress als Aspekt des umfassenden Satzes von Risikofaktoren für Parodontitis seine negativen Auswirkungen auf die Immunfitness verringern können".

Ernährung

Eine Ernährung mit hohem Zuckergehalt oder hohem Anteil an gesättigten Fettsäuren sowie eine Ernährung mit wenig Polyol, wenig Ballaststoffen und wenig mehrfach ungesättigten Fettsäuren wurde jeweils mit einem erhöhten Risiko für Parodontitis in Verbindung gebracht.

Zahlreiche Studien fanden auch Zusammenhänge zwischen einer geringeren Kalziumaufnahme über die Nahrung und Parodontitis. So ist beispielsweise ein niedriges Serum-Calcium-Magnesium-Verhältnis signifikant mit einem erhöhten Bindungsverlust und dem Fortschreiten der Parodontitis verbunden. Folglich haben Milch und Milchprodukte als Quelle für Kalzium, Phosphat und verschiedene Proteine wahrscheinlich positive Auswirkungen auf die parodontale Gesundheit. In der Zwischenzeit ist eine Kalziumzufuhr unterhalb der empfohlenen Referenzwerte mit einem erhöhten Risiko für Zahnverlust, Attachmentverlust und Schwere von Parodontitis verbunden.

Konsensus-Feldrichtlinien empfehlen Diäten mit hohem Gehalt an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen, wie z. B. die Mittelmeerdiät und die nordische Diät aus Okinawan, um Zahnfleischentzündungen zu reduzieren. Eine Ernährung, die reich an den Vitaminen A, B, C und E sowie an Mineralien und Spurenelementen wie Kalzium, Magnesium, Zink und Mangan ist, wurde mit einem verringerten Risiko für Parodontitis und das Fortschreiten der Parodontitis in Verbindung gebracht.

Im Allgemeinen erhöht eine Ernährung, die reich an Proteinen, Fettsäuren und verarbeitetem Zucker ist und kein Obst und Gemüse enthält, das Risiko für Parodontitis. Umgekehrt verringern zuckerarme, ballaststoffreiche und ein hohes Verhältnis von Omega-6- zu Omega-3-Fettsäuren das Risiko von Parodontitis.

Weitere Informationen finden Sie unter "Zahnfleischerkrankungen und Ernährung".

Vitamin-D-Mangel

Vitamin D spielt eine wichtige Rolle im Kalzium- und Knochenstoffwechsel. Es wird auch angenommen, dass es immunmodulatorische und entzündungshemmende Wirkungen hat, die dazu beitragen können, parodontale Entzündungen zu kontrollieren und zu reduzieren. Bei Patienten mit Parodontitis wurde über niedrigere Vitamin-D-Spiegel im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen gefunden, während umgekehrt höhere Serum-25-Hydroxy-Vitamin-D-Konzentrationen mit niedrigeren Gingivitisraten und weniger Attachment und Zahnverlust verbunden waren.
Als Secosteroidhormon, das vor allem von der Haut bei Sonneneinstrahlung produziert wird, ist Vitamin D nur in Spuren in der Nahrung enthalten. Wenn Patienten mit einem Vitamin-D-Mangel zu kämpfen haben, ist die Empfehlung daher, sich mehr dem Sonnenlicht auszusetzen oder ein Vitamin-D-Präparat einzunehmen.

Adipositas

Über 280 epidemiologische Studien und kontrollierte klinische Studien haben einen Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und einem erhöhten Risiko für Parodontitis festgestellt. Obwohl der zugrunde liegende pathophysiologische Mechanismus dieses erhöhten Risikos unklar bleibt, gibt es mehrere Theorien.

Wenn eine Person über einen längeren Zeitraum fettleibig ist, kann das Gewicht die Fähigkeit ihres Körpers, Sauerstoff effektiv zu verteilen, belasten. Außerdem kann Fettleibigkeit häufiger Entzündungen in verschiedenen Bereichen des Körpers verursachen und ist mit einer niedriggradigen systemischen Entzündung verbunden, die durch das von der Leber ausgeschiedene Entzündungsprotein CRP in der akuten Phase gemessen wird. Diese beiden möglichen Nebenwirkungen von Fettleibigkeit können zu einer Insulinresistenz führen, einem Phänomen, bei dem die Zellen in den Muskeln, im Fett und in der Leber der fettleibigen Person nicht so effektiv auf Insulin reagieren können wie normalerweise. Eine Insulinresistenz kann zu Prädiabetes führen, was wiederum das Risiko für Parodontitis erhöht.

Weitere Informationen finden Sie unter "Zusammenhänge zwischen Fettleibigkeit und Parodontitis: Was Ihre Patienten wissen sollten".

Körperliche Betätigung

Zahlreiche neuere Studien haben einen Zusammenhang mit erhöhter körperlicher Aktivität und einem verringerten Risiko und einer geringeren Schwere von Parodontitis nachgewiesen.

Eine Studie aus dem Jahr 2018 bewies beispielsweise, dass "Bewegungsgewohnheiten lokale entzündliche Zytokine reduzieren, immunkompetente Zellen aktivieren und den pathologischen Zustand der Parodontitis verbessern können". Es wird darauf hingewiesen, dass langfristiges moderates Training immunologisch vorteilhaft ist, da es subkutanes und viszerales Fett reduziert, den Basalspiegel von entzündlichen Zytokinen senkt und entzündungshemmende Zytokine erhöht.

Weiterhin hat sich auch gezeigt, dass allgemeine Bewegung lokale immunkompetente Zellen wie Makrophagen, Neutrophile und Lymphozyten aktiviert.

Aus diesen Studien können wir schließen, dass eine erhöhte körperliche Aktivität das Risiko eines Patienten für Parodontitis senkt.

Was bedeutet das für Ihre Patienten?

Obwohl mehrere Lebensstilfaktoren eine Rolle bei der Kausalität der Parodontitis spielen, sind die meisten veränderbar. Patienten, die sich Sorgen um ihr Parodontitisrisiko machen, können es senken, indem sie diese Faktoren modifizieren.

Der relative Beitrag der einzelnen Risikofaktoren ist von Patient zu Patient unterschiedlich.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass für die meisten Patienten der größte Faktor das Vorhandensein eines bakteriellen Biofilms ist. Dieser Risikofaktor kann durch eine gute Zahnhygiene einfach modifiziert werden. Unabhängig vom Parodontitisrisiko des Patienten ist der beste Weg, dieses Risiko zu senken, eine regelmäßige und effektive Mundhygiene.


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