
Neue Forschungsergebnisse bieten Anhaltspunkte für die Zusammenarbeit mit Betroffenen bei der lebenslangen Parodontalbehandlung
Eine Parodontalbehandlung ist notwendig, um Parodontitis-Probleme bei Patient:innen anzugehen. Aber jeder Zahnmediziner weiß: Die Behandlung selbst reicht selten aus, um die Krankheit endgültig zu beseitigen.

Eine kontinuierliche und umfassende Pflege, sowohl durch Patient:innen als auch durch die Zahnarztpraxis, ist entscheidend für den langfristigen Erfolg fast jeder chirurgischen oder nicht-chirurgischen Behandlung sowie für die Vermeidung von Rezessiven.
Forschungsergebnisse machen deutlicher als je zuvor, dass die Beteiligung beider Seiten unerlässlich ist. Eine wichtige Herausforderung und Chance für das gesamte zahnärztliche Team besteht heute darin, eine starke unterstützende Parodontaltherapie (UPT) aufzubauen.
Das sollten Sie wissen:
Parodontalerhaltung vs. unterstützende Parodontaltherapie
In den meisten Teilen der Branche ist die Parodontalversorgung nach der Behandlung in zwei Kategorien unterteilt:
- Erhaltungstherapie: bezieht sich mehr auf die Rolle der Patient:innen.
- Unterstützende Therapie: bezieht sich mehr auf die der Praktiker:innen.
Die European Federation of Periodontology (EFP) hat Richtlinien für Best Practices für diese Nachbehandlungsphase der Versorgung definiert. Diese Dokumente stellen fest, dass viele Patient:innen aufgrund einer anhaltenden Zahnfleischentzündung und/oder eines Mangels an regelmäßiger Nachsorge ein hohes Risiko für ein Rezidiv oder eine Progression haben.
Die EFP empfiehlt eine „speziell konzipierte unterstützende Parodontalbehandlung (SPC), die aus einer Kombination von präventiven und therapeutischen Maßnahmen besteht, die in unterschiedlichen Intervallen durchgeführt werden und Folgendes umfassen sollten: Beurteilung und Überwachung der systemischen und parodontalen Gesundheit, Verstärkung der Mundhygieneanweisungen, Motivation der Patient:innen zur kontinuierlichen Kontrolle der Risikofaktoren, professionelle mechanische Plaque-Entfernung (PMPR) und lokale subgingivale Instrumentierung bei Resttaschen.
In den Leitlinien wird die Bedeutung eines strukturierten Recall-Systems für professionelle Interventionen hervorgehoben.
"Dieser Schritt sollte in regelmäßigen Abständen entsprechend den Bedürfnissen des Patienten durchgeführt werden, und bei jedem dieser Recall-Besuche kann ein Patient eine erneute Behandlung benötigen, wenn eine wiederkehrende Erkrankung festgestellt wird, und in diesen Situationen sollte erneut eine angemessene Diagnose und ein Behandlungsplan erstellt werden.“
"Darüber hinaus", fügt die EFP hinzu, "sind die Einhaltung der empfohlenen Mundhygienemaßnahmen und eine gesunde Lebensweise Teil der unterstützenden Parodontaltherapie."
Diese beiden Eckpfeiler der unterstützenden Parodontaltherapie – regelmäßig geplante Recall-Termine und die proaktive Selbstversorgung der Patient:innen – gehen Hand in Hand, wobei neue Erkenntnisse zeigen, dass das zahnärztliche Team möglicherweise eine aktivere Position in dieser Beziehung in Betracht ziehen sollte.

Entwicklung eines Programms für eine nachhaltige unterstützende Parodontaltherapie
Eine Studie von Bittencourt et al. hatte zum Ziel, die Wirksamkeit der Eigenverantwortung der Patient:innen bei der unterstützenden Parodontaltherapie zu untersuchen. Die Ergebnisse waren nicht ermutigend, denn sie zeigten eine hohe Rückfallquote in den Zustand vor der Behandlung, was die Forscher zu der Schlussfolgerung veranlasste:
"Eigenverantwortung für die Fortsetzung der Parodontalversorgung nach professioneller Behandlung sollte vermieden werden."
Für einen zuverlässigen Erfolg in der unterstützenden Parodontalversorgung sollte ein langfristiges Programm mit regelmäßigen Rückrufen von Klinikern und Spezialisten sehr gefördert werden.
Die Realität ist, dass Patient:innen im Laufe der Zeit nach der Behandlung oft in ihrem Engagement für die Aufrechterhaltung schwanken. Es besteht eine natürliche Tendenz, die Aufmerksamkeit auf andere Bereiche zu lenken und damit die Priorisierung der richtigen Pflege oder die weitere Terminvereinbarung einzustellen. Das Praxisteam sollte sich bemühen, ihren Patient:innen die Bedeutung einer lebenslangen unterstützenden Parodontalversorgung zu vermitteln und wie die kontinuierliche Einhaltung des Programms die Wahrscheinlichkeit zukünftiger Komplikationen oder Behandlungen signifikant reduziert.
Letztendlich, unabhängig davon wie sehr sich das zahnärztliche Fachpersonal bemüht, gibt es keine Möglichkeit, die Handlungen oder die Mentalität von Patient:innen direkt zu kontrollieren. Wir können jedoch versuchen, das Verhalten zu beeinflussen.
Das Beste, was wir tun können, ist eine aktiv unterstützende Rolle einzunehmen, die Fakten und Risiken klar zu formulieren und gleichzeitig einfühlsam zu bleiben. So ist für Patient:innen die mentale Dringlichkeit deutlicher und die Aufrechterhaltung einer Behandlung fällt auch noch nach mehreren Jahren leichter. Die Festlegung gemeinsamer Ziele, die Zusammenarbeit an einer Strategie und die Planung regelmäßig wiederkehrender Besuche zur Überwachung des Fortschritts sind unerlässlich.
Lesen Sie weiter, um zu erfahren, welches Recall-Intervall empfohlen wird.
Erstellung eines SPC-Programmplans
Gemäß den EFP-Empfehlungen sollten "unterstützende parodontale Pflegebesuche in Abständen von 3 bis maximal 12 Monaten geplant und auf das Risikoprofil des Patienten und die parodontalen Bedingungen nach aktiver Therapie zugeschnitten werden". Eine Überprüfung im Jahr 2020 durch Trombelli et al ergab, dass "bei Patienten, die von mittelschwerer bis fortgeschrittener Parodontitis betroffen sind, ein unterstützendes Parodontaltherapieprotokoll auf der Grundlage eines 2-4-monatigen Recall-Intervalls angemessen erscheint".
Zusätzlich zu klinischen Maßnahmen während der Besuche, wie der Beurteilung der parodontalen Gesundheit und PMPR, sollten Zahnärzt:innen diese Engagements als wichtige Gelegenheiten nutzen, um Mundhygieneanweisungen zu klären und die Patientenmotivation zu stärken - insbesondere im Hinblick auf die kontinuierliche Kontrolle von Risikofaktoren, wie Tabakraucherentwöhnung, die Kontrolle von Diabetes - und durch den Einsatz von Techniken zur Verhaltensänderung.
Fortschritte in der Zahnmedizin haben Parodontalbehandlungen auf ein neues Niveau gehoben, mit erstaunlichen Ergebnissen, die ein Leben lang anhalten können - aber nur, wenn sowohl Zahnärzt:innen als auch Patient:innen bereit sind, eine dauerhafte, konsistente Rolle bei der Aufrechterhaltung dieser Ergebnisse zu spielen.
Wie gehen Fachärzt:innen für Parodontologie mit solchen Herausforderungen um? Welche Lösungen stehen ihnen zur Verfügung und welche Strategien verfolgen sie in der täglichen Praxis? Erfahren Sie, was zwei renommierten Expert:innen auf diesem Gebiet zu sagen haben und schauen Sie sich das Video unten über Parodontologie und häusliche Mundpflege an.