Du bist gerade auf:

G.U.M Deutschland

Um einen Händler zu finden, wählen Sie bitte Ihr Land und Ihre Sprache aus. Sie werden auf die Website Ihres Landes weitergeleitet.

  • International
  • Italienisch
  • Niederlande
  • Frankreich
  • Spanien
  • Schweden
  • Polen
  • Deutschland
  • Dänemark
  • Griechenland

Zahnfleischerkrankungen und Diabetes

Neben Herz-Kreislauferkrankungen, Bluthochdruck und negativen Auswirkungen auf die Schwangerschaft, ist auch Diabetes eine systemische Erkrankung, die mit Parodontitis verknüpft ist.

Elegante Dame in einem Feld

"Die Verbindung zwischen Mundgesundheit und systemischer Gesundheit ist bidirektional; systemische Erkrankungen, vor allem Stoffwechselstörungen, beeinflussen die Mundgesundheit, und es scheint, dass die Mundgesundheit auch die systemische Gesundheit beeinträchtigen kann."

(Diabetes Mellitus: Betrachtungen für die Zahnmedizin
Srividya Kidambi und B. Patel J bin Shailendra Dent Assoc 2008; 139; 8 s-18 s)

Die Verbindung zwischen Diabetes und parodontalen Erkrankungen wird dank Fortschritten in der klinischen Forschung immer mehr verstanden. Diabetes ist als chronische Krankheit in den meisten Bevölkerungen der Welt weit verbreitet, weshalb Zahnärzte auch häufig in Kontakt mit Patienten kommen, die unter einer solchen Erkrankung leiden. 

Wissenschaftliche Beweise

Es ist heute weitgehend anerkannt, dass Menschen mit Diabetes eine besonders akribische Mundpflege benötigen. Zahnärzte werden dazu angehalten, eine aktive Rolle bei der Identifizierung potentieller Risiken dieser Erkrankung einzunehmen. Neueste Forschungsergebnisse heben Folgendes hervor:

  • Früher wurde angenommen, dass Diabetiker zu einer höheren Inzidenz und einem höheren Schweregrad der Parodontitis tendieren. Neuere Studien zeigen allerdings, dass das Gegenteil der Fall zu sein scheint: Eine erhöhte Prävalenz von Diabetes bei Patienten mit Parodontitis.
  • Laut der Europäischen Föderation für Parodontologie (EFP) beeinträchtigt schwere Parodontitis den glykämischen Index bei diabetischen und prädiabetischen Patienten.
  • Je nach Schweregrad der Parodontitis neigen Diabetiker eher zu Komplikationen.  
  • Neue Forschungsergebnisse deuten auf ein erhöhtes Diabetes-Risiko für Patienten mit schwerer Parodontitis hin. 

Wie Zahnärzte helfen können

Die Europäische Föderation der Parodontologie (EFP) hat Leitlinien für Zahnmediziner zur Behandlung von Parodontalerkrankungen in Bezug auf Allgemeinerkrankungen entwickelt. Die Ratschläge zu Diabetes und zur Rolle der Zahnärzte sind hier zusammengefasst:

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihren Besuch auf unserer Webseite so interessant wie möglich gestalten. Um dies zu erreichen, sammeln und speichern wir Informationen über Ihre Nutzung dieser Seite. Dies geschieht mit einfachen Textdateien namens Cookies, die auf Ihrem Computer gespeichert sind. Wenn Sie diese Nachricht schließen oder auf eine andere Seite innerhalb dieser Webseite navigieren, akzeptieren Sie unsere Cookies im Einklang mit unserer Cookie-Richtlinie. 

Mehr erfahren

You are currently on:

G.U.M International

To find a retailer, please select your country & language. You will be redirected to your country's site.

  • International

Gum Disease and Diabetes

In addition to Heart Disease, Hypertension, and Adverse Pregnancy Outcomes, diabetes is a systemic condition linked with periodontal disease.

Elegant lady in a field

“The connection between oral health and systemic health is bidirectional; systemic illnesses, especially metabolic disorders, affect oral health, and it appears that oral health may affect systemic health.” 

(Diabetes Mellitus: Considerations for Dentistry
Srividya Kidambi and Shailendra B. Patel J Am Dent Assoc 2008;139;8S-18S)

The connection between diabetes and periodontal disease is becoming more understood thanks to advances in clinical research. As a chronic disease, diabetes is common in most populations worldwide, making it a regular occurrence for dentists to have patients with this condition.

Scientific evidence

It is now broadly accepted that people with diabetes require careful management of their oral health, therefore dentists are encouraged to play a more proactive role in identifying the potential risks that these conditions create in individual cases. Some of the latest research has highlighted the following:

  • It was previously thought that diabetic patients tended to have a high incidence and severity of periodontitis. Recent studies show evidence that the opposite is true: a prevalence of diabetes among patients with periodontitis
  • According to the European Federation for Periodontology (EFP), severe periodontitis adversely affects glycemic level in both diabetic and pre-diabetic patients
  • Depending on the severity of their periodontal disease, diabetic patients are more likely to have complications with their diabetes
  • Emerging evidence indicates an increased risk for diabetes onset in patients with severe periodontitis

What can dental professionals do?

The European Federation of Periodontology (EFP) has developed guidelines for oral health professionals in the management of periodontal diseases in relation to systemic conditions. Its advice on diabetes and the role of the dentist is summarised here:

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. To achieve this, we remember and store information about how you use it. This is done using simple text files called cookies which sit on your computer. By closing this message or navigating to a different page within this website, you consent to our cookies on this device in accordance with our cookie policy unless you have disabled them.

Learn More