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Zahnarzt trägt Gesichtsmaske während der Intervention mit CPC-Symbol

CPC-haltige Mundspülungen reduzieren SARS-CoV-2 Viruslast um 99,9 %

SUNSTAR-Forschung zeigt, dass CPC-haltige Mundspülungen die SARS-CoV-2-Viruslast in vitro um mehr als 99,9 % reduziert. Eine Mundspülung, die CPC enthält, kann das Coronavirus innerhalb von 30 Sekunden nach seiner Exposition inaktivieren.

Neue In-vitro-Testergebnisse zeigen, dass eine Mundspülung mit 0,04 % CPC (Cetylpyridiniumchlorid) die SARS-CoV-2-Viruslast innerhalb von 30 Sekunden effektiv um mehr als 99,9 % reduziert. Dieser Test wurde auf Wunsch der SUNSTAR Inc. und SUNSTAR Suisse SA von einer unabhängigen, international akkreditierten Prüfeinrichtung, QTEC Services in Tokio, Japandurchgeführt [1].

Im Experiment wurden die getesteten CPC-Produkte mit einer SARS-CoV-2-haltigen Lösung vermischt und 30 Sekunden lang inkubiert, woraufhin die Forscher die Reduktion der Viruslast maßen. Alle Mundspülungen, die 0,04 % bis 0,3 % CPC enthielten, reduzierten die Viruslast deutlich und signifikant um mehr als 99,9 %.

Dr. Tsutomu Takatsuka, Senior Executive Officer, Global R&D bei SUNSTAR, kommentierte: "Die vorläufigen Testergebnisse bestätigen die zuvor geleistete Arbeit, die zeigt, dass CPC die SARS-CoV-2-Viruslast reduziert. Dies deutet darauf hin, dass die Verwendung von CPC-haltigen Mundspülungen eine zusätzliche Maßnahme sein könnte, um die virale Übertragung von SARS-CoV-2 zu reduzieren. Natürlich bedürfen diese vorläufigen In-vitro-Daten weiterer Untersuchungen, und wir werden ihr Potenzial erforschen.

Diese vorläufigen Testergebnisse zeigen, dass die Verwendung von CPC-haltigen Mundspülungen eine wichtige Rolle als präventive Maßnahme zur Reduzierung der Virusübertragung von COVID-19 spielen könnte.

CPC-Technologie reduzierte die SARS-CoV-2-Viruslast

Verringerung des Risikos einer COVID-19-Übertragung bei zahnärztlichen Eingriffen

Auch wenn die Mundhöhle wahrscheinlich nicht der Hauptinfektionsweg für SARS-CoV-2 ist, weisen Patienten, die mit SARS-CoV-2 infiziert sind, oft besonders hohe Konzentrationen von Viruspartikeln in der Mundhöhle auf [2]. Die Reduzierung der so genannten "Viruslasat" könnte wichtige klinische Konsequenzen haben, insbesondere in der Zahnmedizin.

Kurz nach dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie im März 2020 wurde vorgeschlagen, dass das Spülen mit einer antimikrobiellen Mundspülung eine wirksame Methode zur Verringerung der Viruslast im Mund sein könnte. Unter anderem war Cetylpyridiniumchlorid (CPC) als Inhaltsstoff vorgeschlagen worden, der eine Wirkung gegen SARS-CoV-2 zeigte. Wissenschaftliche Belege für die Wirksamkeit von CPC oder CPC-haltigen Produkten gegen SARS-CoV-2 fehlten jedoch bis vor kurzem.

Vorläufige Ergebnisse von SUNSTAR und anderen deuten darauf hin, dass Mundspülungen mit CPC-Technologie die Viruslast erheblich reduzieren können [1], [3], [4]. Dies ist besonders wichtig, da während der zahnärztlichen Eingriffe erhebliche Mengen an Aerosolen erzeugt werden, die ein Risiko für das zahnärztliche Team und die Patienten darstellen. Daher könnte die Reduzierung der Viruslast von SARS-CoV-2 im Speichel infizierter Patienten einer der wichtigsten Ansätze zur Verringerung des Risikos einer COVID-19-Übertragung während eines zahnärztlichen Eingriffes sein.

Übertragung von Covid-19

Angepasst von Peng, Peng, Xian et al "Übertragungswege von 2019-nCoV und Kontrollen in der Zahnarztpraxis" International Journal of Oral Science (2020).

Professor Magda Mensi von der Abteilung für Parodontologie der Universität Brescia in Italien kommentierte: "Die Verwendung einer CPC-haltigen Mundspülung ist der evidenzbasierteste Weg zur Kontrolle von Kreuzinfektionen in der Zahnarztpraxis unter Beibehaltung aller Sicherheitsmaßnahmen einschließlich Händedesinfektion, sozialer Distanzierung und Maskentragen. Im Vergleich zur Verwendung von H2O2 wissen wir, dass CPC eine anhaltende Wirkung über einige Stunden hat, die die Schutzwirkung während der Behandlung gewährleisten könnte."

"Wir haben bereits CPC-haltige Mundspülungen auf dem Markt und wissen, dass sie bei der Reduzierung des Aerosols (virale und bakterielle) und bei der Kontrolle der Infektion während der Behandlung wirksam sind. Wir wissen auch aus der Literatur, dass CPC gut verträglich ist, auch für die häusliche Behandlung nach der Therapie, wenn dies erforderlich ist. Wir begrüßen es, ein einziges Produkt für die Therapie vor und nach der Behandlung sowie für die Prävention von Kreuzinfektionen zu haben", fügte sie hinzu.

CPC-Technologie kann das Virus bis zu 6 Stunden nach Anwendung der Mundspülung bei COVID-19-Patienten neutralisieren

Die SUNSTAR-Testergebnisse zu CPC bestätigen In-vitro-Arbeiten in Großbritannien [3], [4] und In-vivo-Arbeiten in Singapur [5].

Forscher des National Dental Research Institute (NDRIS) in Singapur führten die erste randomisierte klinische Studie durch, um die Wirksamkeit kommerzieller Mundspülungen bei SARS-CoV-2 bei COVID-19-Patienten zu untersuchen.

In der Studie, die noch nicht in einer Fachzeitschrift veröffentlicht wurde aber auf einem Preprint-Server verfügbar ist, wurden COVID-19-positive Patienten aus dem Singapore General Hospital (SGH) rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip einer von vier Gruppen zugeteilt - PI, CHX, CPC und Wasser als Kontrolle.

Speichelproben wurden zu Studienbeginn sowie 5 min, 3 h und 6 h nach Anwendung der Mundspülungen/Wasser entnommen und anschließend einer SARS-CoV-2 RT-PCR-Analyse unterzogen. Die Studie ergab, dass CPC-haltige Mundspüllösungen [5]:

  • die SARS-CoV-2-Spiegel im Speichel innerhalb von 5 Minuten nach der Anwendung im Vergleich zu einer Wasserspülung senken können und dass
  • der Effekt 6 Stunden nach der Spülung bestehen bleiben kann, was die Fähigkeit von CPC, die SARS-CoV-2-Viruslast im Speichel von COVID-19-Patienten zu reduzieren, effektiv belegt.

 

Wirkung von CPC bleibt 6 Stunden nach dem Spülen

In ihrer Diskussion stellten Dres. Seneviratne und Sim Xiang Ying fest, dass "die Verringerung der Titer von SARS-CoV-2 im Speichel infizierter Patienten einer der wichtigsten Ansätze sein könnte, um das Risiko einer COVID-19-Übertragung während zahnärztlicher Eingriffe zu reduzieren".

Tatsächlich haben Gesundheitsbehörden wie das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) [6], das US Centre for Disease Control and Prevention (CDC) [7] und die Australian Dental Association (ADA) [8] alle die Verwendung von Mundspülungen vor zahnärztlichen Eingriffen empfohlen, ohne dass es viele belastbare klinische Beweise für SARS-CoV-2 selbst gibt. Vorläufige Ergebnisse wie z.B. aus Singapur und anderen Ländern, deuten darauf hin, dass diese Evidenz nun auf dem Weg ist und dass sie, wenn sie sich kumuliert, sehr wahrscheinlich die Praxis der präprozeduralen Spülung in Zahnarztpraxen auf der ganzen Welt verändern wird. 

Aber ist die Mundhöhle in der SARS-CoV-2-Pandemie überhaupt relevant?

Es ist bekannt, dass der Eintritt von SARS-CoV-2 in Wirtszellen durch sein Spike-Glykoprotein (S-Glykoprotein) vermittelt wird und dass das Angiotensin-konvertierende Enzym 2 (ACE2) der wichtigste zelluläre Rezeptor ist, wobei das S-Glykoprotein an den ACE2-Rezeptor bindet, um in Zellen einzudringen [9].

Hao Xu von der Chinesischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften in Sichuan, China, schrieb im International Journal of Oral Science, einem Nature Journal, dass ACE2 auf Epithelzellen der Mundschleimhaut exprimiert wird und dass es in Epithelzellen der Zunge hoch angereichert ist. Xu und Co-Autoren schlussfolgern, dass ihre Ergebnisse darauf hindeuten, "dass die Mundhöhle ein potenziell hohes Risiko für SARS-CoV-2 Infektionsanfälligkeit darstellt und einen Anhaltspunkt für die zukünftige Präventionsstrategie in der zahnärztlichen klinischen Praxis sowie im täglichen Leben liefert" [10].

ACE2r-Rezeptoren in der Mundschleimhaut ermöglichen SARS-CoV2, sich im Mund niederzulassen und zu replizieren

In einer Literaturübersicht über SARS-CoV-2, COVID-19, Mundhöhle und antimikrobielle Wirkstoffe, fand David Herrera von der Universität Madrid heraus, dass die orale Viruslast von SARS-CoV-2 mit dem Schweregrad von COVID-19 verbunden ist, und somit eine Verringerung der oralen Viruslast mit einer Abnahme des Schweregrades der Erkrankung einhergehen könnte. Die Autoren schlagen daher vor, dass "eine Verringerung der oralen Viruslast die Menge des ausgeschiedenen Virus verringern und das Risiko einer Übertragung reduzieren würde" [11]. Dies ist eine sehr wichtige Überlegung, die weitere Forschung erfordert, um unser Verständnis der möglichen Verbindung zwischen oraler Viruslast, Schweregrad und Übertragung von COVID-19 zu vervollständigen.

Wie inaktiviert die CPC-Technologie SARS-CoV-2?

Die CPC-Technologie funktioniert, indem sie die SARS-CoV-2 Schutzschilde aufbricht. Coronaviren, einschließlich SARS-CoV-2, sind von einer Lipidmembran oder "Hülle" umgeben, die das für die Infektion verantwortliche Spike-Glykoprotein enthält [9]. Die antivirale Wirkung von CPC beruht auf der schnellen Zerstörung der viralen Lipidhülle [5], [11].

 

CPC inaktiviert die viralen Spitzen, die für die SARS-CoV-2-Infektion verantwortlich sind

Überdenken der präoperativen Spülungen

Zahnmedizinischer Fachkräfte wurden als eine der risikostärksten Gruppen für eine SARS-CoV-2-Infektion identifiziert. Zahnarztpraxen sind einer SARS-CoV-2-Infektion aufgrund der Exposition gegenüber Speichel, Blut und anderen Körperflüssigkeiten sowie aufgrund des Aerosolnebels ausgesetzt, warnen zwei aktuelle Veröffentlichungen im International Journal of Oral Science und im Journal of Dental Research[12], [13].

Diese Sorge ist gerechtfertigt. Bei Arbeiten des Hongkonger Labors für neu auftretende Infektionskrankheiten an der Universität Hongkong wurde SARS-CoV-2 im Speichel von 91,7 % COVID-19-Patienten nachgewiesen, mit einer medianen Viruslast von 3,3 × 106 Exemplare/ml [14].

Anne L. Wyllie in Yale bestätigte diesen Befund im New England Journal of Medicine und berichtete, dass die Nachweisrate von SARS-CoV-2 im Speichel höher ist als in Nasopharyngealabstrichen  [15].

Eine Studie bestätigt, dass die Nachweisrate von SARS-CoV-2 bei Speichel höher ist als bei Nasopharyngealtup

Wyllie AL, Moore AJ et al. "Saliva or Nasopharyngeal Swab Specimens for Detection of SARS-CoV-2. N Engl J Med.2020. Seite 2"

Somit scheint es sicher zu sein, dass Speichel ein Übertragungsrisiko von COVID-19 mit sich bringen kann, entweder durch direkten Kontakt oder indirekten Kontakt mit kontaminierten Gegenständen, und dass entsprechende Maßnahmen zur Infektionsbekämpfung in der Zahnarztpraxis von entscheidender Bedeutung sind.

Speicheltröpfchen sind SARS-Cov-2 Übertragungsvektoren

Daher könnte die Reduzierung der Speichelviruslast bei COVID-19- oder potenziellen COVID-19-Patienten einer der wichtigsten Ansätze sein, um die Übertragung von COVID-19 im zahnärztlichen Umfeld zu verhindern.

Professor Magda Mensi von der Abteilung für Parodontologie der Universität Brescia in Italien schlussfolgerte: "Ich denke, dass die Verwendung von CPC in der täglichen Praxis aufgrund seiner Eigenschaften gegen SARS-CoV-2 umgesetzt werden sollte. Wir benötigen weitere Studien, um die Wirksamkeit in Bezug auf die Verhinderung einer Ansteckung bei der Behandlung asymptomatischer Patienten zu bestätigen, aber sicher ist das Spülen vor der Behandlung die beste Methode, die wir bisher haben".

Forschung zu Mundspülungen: Wie geht es weiter?

Dr. Richard Stanton und Kollegen von der Universität Cardiff, die vor kurzem eine In-vitro-Studie zu verschiedenen CPC-haltigen Mundspülungen [3] abgeschlossen haben, werden ihre Arbeit fortsetzen und planen eine klinische Studie in der untersucht werden soll, wie effektiv verschiedene Mundspülungen bei der Verringerung der Menge an Coronaviren im Speichel von COVID-19-Patienten sind [16].

Ähnlich plant Stuart Gansky von der School of Dentistry der University of California San Francisco (UCSF) School of Dentistry eine Studie mit dem Titel "Effect of Antiseptic Mouthwash/Gargling Solutions and Pre-procedural Rinse on SARS-CoV-2 Load (COVID-19) " [17].

Dabei handelt es sich um eine verblindete, randomisierte kontrollierte Parallelgruppenstudie mit 150 COVID-19-Patienten. Ziel ist es, die Wirkung verschiedener rezeptfreier antiseptischer Mundspülungen im Vergleich zu destilliertem Wasser als Kontrolle auf die Reduzierung der SARS-CoV-2-Belastung zu untersuchen

Darüber hinaus werden die Studienteilnehmer während des 4-wöchigen Studienzeitraums auf den Schweregrad ihrer klinischen Symptome untersucht, um festzustellen, ob es einen Zusammenhang zwischen der Viruslast in der Mundhöhle und dem Schweregrad der COVID-19-Symptome gibt. Diese Studie wird dazu beitragen, unser Verständnis der Beziehung zwischen der Infektionsanfälligkeit der Mundhöhle für SARS-CoV-2 und dem Stadium und Verlauf von COVID-19 zu verbessern.

Wichtige Erkenntnisse

Aus professioneller Sicht machen der Nachweis von SARS-CoV-2 im Speichel, die Nähe zum Patienten während der zahnärztlichen Behandlung und die hohe Aerosolbildung die Mundhöhle zu einem potentiellen Reservoir für die COVID-19-Übertragung. Es ist wichtig, dass sich Zahnärzte und Teams mit vorprozeduralen Mundspülungen, die z.B. CPC enthalten, schützen, von denen in-vitro gezeigt wurde, dass sie die SARS-CoV-2-Viruslast um mehr als 99,9 % reduzieren.

Aus der weltweiten Perspektive, die mit einer einmaligen Pandemie konfrontiert ist, deuten die Ergebnisse darauf hin, dass CPC-haltige Mundspülungen das Potenzial haben, eine zusätzliche Maßnahme zur Reduzierung der  Übertragung von SARS-CoV-2 zu haben, insbesondere, aber nicht nur, in der zahnärztlichen Umgebung. Durch die Begrenzung der Virusbelastung in der Mundhöhle könnten Mundspülungen, neben Handdesinfektion, sozialer Distanzierung und konsequenter Maskennutzung, wie von den Gesundheitsbehörden empfohlen, eine wichtige Ergänzung in unserem Kampf gegen das Coronavirus werden.

Die aktuellen Empfehlungen der Bundeszahnärztekammer haben wir hier für Sie zusammengefasst. 

 

Legende

[1] QTEC Services in Tokio Japan. Test nach EU-Standards "Standard Practice to Assess the Activity of Microbicides against Viruses in Suspension" (E1052-20) und den Standards der American Society for Testing and Materials (ASTM). Im Auftrag von Sunstar Inc. und Sunstar Suisse SA, Dez 2020

[2] Xu Hao, Zhong Liang et al . Hohe Expression des ACE2-Rezeptors von 2019-nCoV auf die Epithelzellen der Mundschleimhaut" International Journal of Oral Science, 24. Feb 2020

[3] Evelina Statkute, Richard Stanton et al "Brief Report: The Virucidal Efficacy of Oral Rinse Components Against SARS-CoV-2 In Vitro" bioRxiv preprint, November 13 2020

[4] Green, A. et al "In vitro Assessment of the virucidal activity of four mouthwashes containing Cetylpyridinium Chloride, ethanol, zink and a mix of enzyme and proteins against a human coronavirus, bioRxiv preprint, 2020

[5] Seneviratne Chaminda J., Sim Xiang Ying J. et al "Efficacy of commercial mouth-rinses on SARS-CoV-2 viral load in spiva: Randomized Control Trial in Singapore" medRxiv preprint; Freitag, 18. September 2020

[6] Europäisches Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) Infektionsprävention und -kontrolle in der Zahnmedizin in EU-/EWR-Ländern

[7] US Centre for Disease Control and Prevention (CDC) "Guidance for Dental Settings » Aktualisiert am 28. Aug 2020

[8] Australian Dental Association (ADA) "ADA COVID-19 Risk Management Guidance" Letzte Aktualisierung 4 Aug 2020

[9] Jinsung Yang, David Alsteens et al "Molecular interaction and inhibition of SARS-CoV-2 binding to the ACE2 receptor" Nature Communications, volume 11, Artikelnummer: 4541, 2020

[10] Xu Hao, Zhong Liang et al. Hohe Expression des ACE2-Rezeptors von 2019-nCoV auf die Epithelzellen der Mundschleimhaut" International Journal of Oral Science, 24. Feb 2020.

[11] Herrera D, Serrano J, RoldénS, Sanz M. Ist die Mundhöhle relevant in SARS-CoV-2 Pandemie?. Klinische orale Untersuchungen. 2020 Aug;24(8):2925-30, 2020.

[12] Peng, Xian et al "Übertragungswege 2019-nCoV und Kontrollen in der Zahnarztpraxis" International Journal of Oral Science 12:9, 2020

[13] Meng L, Bian Z et al "Coronavirus Disease 2019 (COVID-19): Emerging and Future Challenges for Dental and Oral Medicine", Journal of Dental Research, 12. März 2020

[14] Zu KK-W, et al. "Konsequenter Nachweis des neuartigen Coronavirus 2019 im Speichel"; Klinische Infektionskrankheiten: eine offizielle Veröffentlichung der Infectious Diseases Society of America, 28. Juli 2020

[15] Wyllie AL, Moore AJ et al." Speichel- oder Nasopharyngeal-Swab-Proben zum Nachweis von SARS-CoV-2. N Engl J Med.2020. Seite 2"

[16] Evelina Statkute, Richard Stanton et al "Brief Report: The Virucidal Efficacy of Oral Rinse Components Against SARS-CoV-2 In Vitro" bioRxiv preprint, November 13, 2020

[17] https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04409873

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